Letzte Meldung 2020: Ernte-Verein Markelsbach beschenkt auch JuniorInnen

Schnell hatte sich herum gesprochen, dass man mit einem kleinen Geld-Betrag das Mucher „SK Einz Team“ unterstützen kann und dazu noch ein schönes Weihnachts-Geschenk bekommt ( 5 €). Und da die kommenden Feier-Tage sehr besinnlich werden, war es für den Ernte-Verein selbst-verständlich, schnell zu handeln. Sofort wurden 20 „Much Tüten“, mit nostalgischen Spiel und einem Puzzle, vom Vorsitzenden geordert. Einen Tag später lieferte das „SK Einz Team“ corona-gerecht die Geschenke aus. Mitglieder des Vereins können sich beim „Schmiddy“ melden, um sich eine Tüte zu sichern.

Hartmut Erwin

„Senioren-Weihnachts-Tüten“ vor die Tür gestellt (vorher geklingelt…)

In diesem Jahr ist ja alles anders. Zu normalen Zeiten fuhr eine ganze Abordnung des EVM durch Markelsbach und Umgebung, um unseren SeniorInnen für teils jahr-zehnte lange Treue zu danken. Das waren lustige Veranstaltungen, die meist feucht-fröhlich bei Fam. Wohlfahrt endeten. Am letzten Sonntag dann die Not-Lösung: Die Ernte- Mutter 2019, Karin Erwin, hatte die Pakete (statt Tüten) liebevoll und corona-gerecht vorbereitet. Der Vorsitzende, K.-H. Schmidt, brachte sie solo an die Haus-Türen: traurig, aber corona-konform.

Wir hoffen, dass im nächsten Jahr für alle alles wieder besser wird, bei guter Gesundheit und großem Taten-Drang

„Heimat-Preis 2020“: Anerkennung von ganz oben

Ein NRW-Förder-Programm lud zum Mitmachen ein. Wir stellten auf 4 Text-Seiten und vielen Bildern unseren Verein vor. Die Kriterien für einen möglichen Preis waren „Jung und alt“, „Inklusion/Migration“, „Ehrenamt“ und „Ökolog. Aspekt“. In allen Bereichen konnten wir punkten: Ein geteilter 1. Platz mit 2.000 € Preis-Geld war die Folge. Bei der Preis-Verleihung im Rathaus, mit BM Norbert Büscher und Annalena Müller, betonte Vorsitzender Karl Heinz Schmidt, dass die Prämie ein weiterer Anreiz für alle unsere MitgliederInnen sei, unseren Traditions-Verein auch in Zukunft nachhaltig zu entwickeln.

„Das Preis-Geld deckt zum Teil die Kosten für den barriere-freien Umbau der Toiletten, der Rest wird in den Zusammenhalt des Vereins in gemütlichen Runden investiert“

Ernte-Fest 2020 schweren Herzens abgesagt

Unser Ernte-Verein wollte sein 120. Jubiläum feiern. Mit Karin und Heinz Schenke hatten wir frühzeitig auch ein stolzes Ernte-Paar gefunden. Sie wollten dieses schöne Amt von ihren Nachbarn in Scheid, Karin und Hartmut Erwin übernehmen. Leider kam uns COVIN -19 dazwischen. Bis zur letzten Woche wollten wir mit einer Entscheidung warten. Nach intensiver Diskussion im Vorstand und einer gründlichen Abwägung der Argumente wurde dann einmütig beschlossen, das Fest abzusagen. Sollten sich im Laufe der nächsten Wochen Veränderungen in der Einschätzung der Pandemie-Situation ergeben, werden wir beraten, wie das Jahr in unserem Verein zu Ende gehen kann. Denn auch der Ausflug im Herbst wird nicht stattfinden können (erst in 2021). Wir wollen, je nach Krisen-Lage, das gesellige Leben des Vereins trotzdem aufrecht erhalten. Wie das möglich sein kann, muss man abwarten….

Ernteverein profitiert von guter Stimmung 2019 auf dem Weihnachts-Markt

Trotz des mäßigen Ergebnisses des letzten Jahres packten der Ernteverein und „D’r Senat“ wieder gemeinsam an. Und der Mut wurde belohnt: Zeitweise gingen uns die Vorräte aus! Das Wetter war an beiden Tagen optimal.

Vor unserer Bude war die Stimmung ausgezeichnet, das ging auch auf die „Besatzungen“ der beiden Vereine über. Einige unserer Sponsoren bestaunten unseren Einsatz. Da sicherlich auch die Ergebnisse der Abrechnung stimmen werden, steht einem gemeinsamen Stand auf dem 39. Weihnachts-Markt 2020 nichts entgegen.

Weihnachts-Tüten für Senioren/ Der Nachwuchs mitten drin

Während in den letzten Jahren das Ernte-Paar die SeniorInnen besuchte, um die Weihnachts-Tüten zu überbringen, sollte es in diesem Jahr anders sein: In „Uli’s Bar“ fanden nicht nur die verdienten Alten, sondern viele weitere Mitglieder mit ihren Kindern Platz; eine Mehr-Generationen-Feier sozusagen. Während Karin Schenke als Nikolaus für jede Beschenkte noch passende Reime parat hatte, übergab Ernte-Mutter Karin Erwin die bunten Tüten. Da vom Weihnachts-Markt noch Glühwein übrig war und eine Metzgerei aus Köln Grill-Würste gestiftet hatte, reichte der Nachmittag mit Kaffee und Kuchen bis in den späten Abend hinein: Ein guter Abschluss des erfolgreichen Jahres 2019. Und allen, die dazu beigetragen haben, gilt ein herzlicher Dank des Vorstandes und des Erntepaares Karin und Hartmut Erwin!

Trotz gutem Ergebnis: Manöver-Kritik am Sonntag

Nach dem Fest ist vor dem Fest. Das ist keine neue Weisheit, trifft aber zu. Immer ist etwas zu optimieren, um die Abläufe leichter und effektiver zu machen. Wir hoffen, dass alle Beteiligten die Dinge noch frisch vor Augen haben und am

Sonntag, 1.September, 19.00 Uhr,  „Dorf-Schänke Hetzenholz“

Bei der Versammlung in die Diskussion einbringen.

Haupt-Gewinn für Tombola fertig

Man konnte ja schon erahnen, dass sich unter der Plane etwas Größeres verbarg. Jetzt können wir unseren Haupt-Gewinn der Tombola des Ernte-Festes in Much- Markelsbach 2019 (16.-18. August) vorstellen: Das Fahrzeug war schon in einem guten Zustand, als wir es übernahmen. Thorsten Haas (unser Fachmann vom TÜV) hatte aber den Ehrgeiz (war ja auch seine Idee) das pfiffige, kleine Auto zu optimieren (technisch sowieso, optisch auch).

So können wir ein kleines Schmuck-Stück präsentieren. Dieser Haupt-Gewinn wird dann am Sonntag, dem „Familien-Tag“ den Glücklichen finden. Am gesamten Ernte-Fest, von Freitag (Q-Party) bis Sonntag, werden Lose verkauft. Letzte Fein-Abstimmungen für das Fest werden

Sonntag, 21. Juli ab 19.00 Uh in Markelsbach (Party-Raum)  vorgenommen.

Schiessen bei den Schützen: Kontakte pflegen

Unser Verein war beim „Biathlon 2018“ mit einer Mannschaft dabei und am Ernte-Fest 2018 hatten wir einen Schiess-Stand mit Laser-Gewehren (auch in diesem Jahr). Da lag es nahe, die guten Kontakte zu den Mucher Schützen zu pflegen und mit einem Team am „Schiessen der Orts-Vereine“ teilzunehmen. Wie in den Vorjahren waren wir mit der „Amazone“ Karin angereist: Zu Karin Schmidt gesellten sich Rainer Patalas, Kay Müller und KH Schmidt. Mit 83 Punkten (der zweithöchsten Punkt-Zahl von allen Teilnehmern) führte sie unser Team auf einen verdienten 3.Platz! Gratulation!

Bilder vom Weihnachtsmarkt 2018  > Hier klicken <

Hier einige Bilder vom Ausflug 2018  > Hier klicken <