Am 18.08.2023 sowie am 20.08.2023 feierten wir bei strahlendem Sonnenschein unser diesjähriges Erntefest in Markelsbach.
Neben der Bereitschaft unserer Sponsoren, die Aktivitäten des Erntevereins zu unterstützen freuten wir uns riesig über die durchweg positive Resonanz bezüglich der vorgenommenen Änderungen unserer Festhalle.
Am Freitag starteten wir wie gewohnt mit unserer legendären Q-Party ins Erntefest. Das Team von Audio Music hat es, wie seit 1998 regelmäßig, auch in diesem Jahr geschafft, die Halle zum Beben zu bringen.
Das neue Raumkonzept, seit diesem Jahr ohne Zeltvorbau vor der Festhalle, sorgte für eine lockere sowie entspannte Feieratmosphäre.
Wie in den vergangenen Jahren war auch in diesem Jahr unsere jetzt neugestaltete Cocktailbar ein Publikumsmagnet.
Es hat sich auch als gute Idee erwiesen den Bonverkauf in den Außenbereich zu verlegen, so hatten unsere Gäste die komplette Festhalle zum Feiern zur Verfügung.
Der sonnige Erntefestsonntag begann ab 11:00 Uhr mit einem Gottesdienst in der Festhalle.
Das neue Erntepaar Frauke und Thorsten Haas wurde im offenen Mercedes 280SE Cabriolet, begleitet von einem Oldtimercorso des Bröltal-Classics Stammtisches sowie den historischen Traktoren der Treckerfreunde des Crocodiles Stammtisches Hetzenholz zur Festhalle geleitet.
Nach dem ökumenischen Festgottesdienst wurde das neue Erntepaar zu Beginn des Festkommers vom alten Erntepaar Karin und Heinz Schenke in die Halle geleitet und wurde traditionell familiär in das neue Amt eingeführt.
Nach dem Festkommers hielt es bei dem Auftritt der Colonia Harmonists aus Seelscheid niemanden mehr auf den Sitzen und es wurde trotz der hochsommerlichen Temperaturen ausgiebig geschunkelt und mitgesungen.
Diese gute Stimmung konnte auch von dem tollen Auftritt des Gesangsduos Timeless aus Bad Honnef konserviert werden, so das Paul Radau bei seinem Auftritt auf ein bestens gelauntes und warmgesungenes Publikum traf, das er bis in die späten Abendstunden kurzweilig unterhalten hat.
Die selbstgebackenen Kuchen schmeckten auch bei warmem Wetter und die Würste, deren Länge es bei dem traditionellen Wurstraten zu schätzen galt, sowieso.
An unserer Bierrutsche fanden auch einige interessante Wettkämpfe statt.
Für die Hüpfburg ist es leider zu heiß gewesen, die anwesenden Kinder wurden jedoch beim Kinderschminken, bei vielen unterschiedlichen Spielen und nicht zuletzt durch die lustige Clownin bestens unterhalten.
Einige Erntepaare der anderen befreundeten Erntevereine haben soviel Spaß an unserem neuen Erntepaar Frauke und Thorsten gefunden das man spontan den Entschluss fasste, die allererste Erntepaarentführung zu initiieren.
Unser Vorsitzender Karl Heinz erhielt telefonisch die Mitteilung, dass sein aktuelles Erntepaar nach Tillinghausen entführt wurde und ausgelöst werden müsse.
Das die komplette Aktion gewaltfrei ablief versteht sich von selbst, das Erntepaar wurde mit gekühlten Getränken bei bester Laune gehalten und gnädigerweise von den Entführern zurück zur Festhalle gebracht. Über die mit den Entführern ausgehandelte Auslöse ist dem Autor nichts näheres bekannt…
Das war nun unser erstes Erntefest mit „neuem Gesicht“ in Markelsbach, uns hat es sehr viel Freude gemacht zu sehen, dass sich die Anstrengungen der letzten Monate gelohnt haben.
Wir hatten ein tolles und harmonisches Erntefest, genau das gleiche wünschen wir unseren Freunden aus den anderen Erntevereinen für ihre Erntefeste!
Thorsten Haas
BILD 3: Erntepaar Frauke und Thorsten Haas (M. Ludwig)
BILD 4: Die schunkelnde Festhalle (M. Ludwig)