Mitgliederversammlung am 11.06.2023 in Markelsbach

Am 11. Juni fand die zweite Mitgliederversammlung unseres Vereins im Jahre 2023 in den allseits bekannten Räumlichkeiten der Familie Ludwig in Markelsbach statt.

Da wir ja schon in acht Wochen den Reigen der Erntefeste eröffnen, fängt so langsam die heiße Phase an.

Neben der Bekanntgabe des Ablaufs des Fests wurde auch das Erntepaar 2023 bekannt gegeben. Eine Vorstellung der Beiden findet noch gesondert hier an gleicher Stelle statt.

Es gibt noch ein bischen was zu Tun und so ganz sind die Planungen noch nicht abgeschlossen, wir freuen uns aber jetzt schon auf das Erntefest am 18. und 20. August !

Nachdem wir im letzten Jahr den Ablauf des Festes modifiziert hatten, haben wir für dieses Jahr den Focus auf unsere Festhalle gelegt, lasst Euch überraschen…

– Für den Vorstand –  Thorsten Haas

Der „Hans-Knipp-Weg“ in Köln-Nippes: Freude beim Ernte-verein Markelsbach

Da wird sich so mancher fragen, wo es da einen Zusammenhang gibt. Aber tatsächlich gibt es einige Berührungs-Punkte: Hans Knipp (geb. 1946 in Köln-Mülheim) war in seiner Jugend oft bei der Familie Knipp in Huven zu Gast. Das Land-Leben bei der Verwandtschaft gefiel ihm gut. Besonders begeisterte ihn das Ernte-Fest in Markelsbach; so sehr, dass der bekannte Kölner Lieder-Macher und Texter beim Fest die Vorlage für eines der bekanntesten Lieder, dem „Buuredanz“ ( für die „Black Fööss“) fand, das er verfremdet, in Berkesdörp, stattfinden ließ. Über eine private Verbindung zu Kafi Biermann kam es 2009 zum Auftritt der Band in Markelsbach. Damals sollte  auch Hans Knipp vor Ort sein, leider musste er krank absagen. Der Ernte-Vater persönlich brachte ihm einen Korb lokaler Spezialitäten nach Altenkirchen, dort verstarb er 2011. Der Kontakt nach Köln brach aber nicht ab: 2016 konnten wir ein schönes Mitsing-Konzert mit der „Knippschaft“ und 3 Black Fööss-Mitgliedern veranstalten. Aus diesen Gründen freut sich der Ernte-Verein Markelsbach über die Wertschätzung, ihm eine Straße zu widmen.

BILD „hans-knipp-weg“: Ehre, wem Ehre gebührt: Dem großen Kölner Lieder-Macher Hans Knipp (HEPress)

– Für den Vorstand –  Hartmut Erwin

Erfreuliche Ergebnisse und schwierige Aussichten

Vorsitzender KH Schmidt begrüßte am Sonntag eine übersichtliche Zahl an MitgliederInnen: Es gab verschiedene Gründe (u.a. vermehrt Corona). Und die Versammlung konnte zunächst viele Erfolgs-Meldungen hören: Gutes finanzielles Ergebnis des Festes, gute Präsentation des Ernte-Paares 2022, Karin und Heinz Schenke. Dazu hat der Verein schon ein Ernte-Paar für 2023!

Leichte Kritik-Punkte wurden beim Resümee des Ernte-Festes vorgebracht, das ja in veränderter Form gefeiert wurde. Natürlich wurden auch positive Aspekte genannt. Insgesamt war das Fazit sehr positiv. Planungen für den Rest des Jahres (Weihnachts-Feier am 4. Dezember) und 2023 (Fahrt ins Blaue) wurden vorgestellt. Anmeldungen für die Fahrt können noch zeitnah erfolgen! Es stehen aber auch wichtige Veränderungen an, um die Belastung der MitgliederInnen in Grenzen zu halten und so das Fest langfristig organisieren zu können. Denn nach dem Umbau der Toiletten (barriere-frei) soll die Fest-Halle so verändert werden, daß der Auf- und Abbau-Aufwand die Kräfte der HelferInnen nicht überfordert. Das wird diskutiert, die Umsetzung wird spannend. Die Termine für die Versammlungen 2023 wurden genannt: 5.März/11.Juno/6.August/1.Oktober)

BILD „braunkohle“: Ausflug 2018: Nicht nur lustig, auch lehrreich (Braun-Kohle Tage-Bau)

Nach dem Fest ist vor dem Ausflug und dem Fest 2023

„Nach der langen Auszeit war es ein gelungenes Fest 2022“, das war das Resumee fast aller Besucher. Was besonders gut war und was nicht so ankam, soll bei der nächsten Versammlung am

Sonntag, 9. Oktober, 19.00 Uhr Dorf-Schänke Hetzenholz

sachlich diskutiert werden, um unser Fest zwischen Tradition und Neuerung zu gestalten. Dazu soll bei der Versammlung noch ein letztes Mal die Liste für die Teilnahme am Ausflug am 22./23.April zur Anmeldung vorgelegt werden. Der Vorsitzende hofft auf eine rege Beteiligung der Mitglieder.

BILD: Die „Colonia Harmonists“ waren neu im Programm,
begeisterten auf Anhieb mit ihrem Repertoire (HEPress)

Ersatz für „Clownin“ für das Fest noch gefunden

Wir hatten die Hoffnung schon fast aufgegeben. Unbedingt wollten wir den Kindern am Sonntag, 21.August, am Nachmittag einen Clown oder Clownin bieten, weil das in den Vorjahren so gut ankam und auch die Eltern und Groß-Eltern beim Feiern entlastete. Doch die schon etablierte Künstlerin war nicht mehr ausfindig zu machen! Mehr durch Zufall konnten wir jetzt sogar 2 Clowninnen gewinnen. Natürlich wird an dieser Stelle noch nichts weiter verraten, aber viele Mucher kennen eine dieser Damen…..

BILD „clownin“: Die Clownin begeisterte die Kinder (HEPress)

– Für den Vorstand –  Hartmut Erwin

Gelungenes „Frühlings-Fest“ des EVM im „Schmidt-Hof“

Unser Ernte-Verein lässt keine Gelegenheit ungenutzt: Wir wollen die MitgliederInnen, deren FreundInnen und nicht zuletzt auch unsere Sponsoren auf das „Ernte-Fest 2022“ (19. und 21. August) in Markelsbach vorbereiten und einstimmen. Natürlich war das „ewige“ Ernte-Paar, Karin und Hartmut Erwin (seit 2019) und das aktuelle Paar, Karin und Heinz Schenke, vor Ort. So wurde beim „Frühlings-Fest“ über das neue Konzept (Freitag „Q-Party“ und Sonntag „Fest-Tag“ mit „Kommers“) diskutiert. Alle Kinder waren beschäftigt (u.a. Hüpf-Burg). Dirk Welp servierte Fleisch und viele Beilagen rundeten das gute kulinarische Angebot ab. Da das Wetter mitspielte und sommerliche Temperaturen herrschten, war auch das Angebot an Säften und gehopften Getränken wichtig. Selbst die Verdauung konnte mit „kurzen“ Nahrungs-Ergänzungs-Flüssigkeiten angekurbelt werden. Es war, auch dank des Vortrages des „Mucher Barden“ Paul Radau, ein gelungener Nachmittag, so die einhellige Meinung aller Gäste. Wir freuen uns auf das „Ernte-Fest 2022“. Unseren Gästen wird eine ganze Menge geboten werden. Versprochen!

BILD „stimmung“: Lockere Stimmung bei Jung und Alt (HEPress)

Entscheidung gefallen: Ernte-Fest 2022 findet statt !

Der Optimismus und die Beteiligung an der letzten Mitglieder-Versammlung war groß: Unser Ernte-Fest findet 2022 vom 19. -21. August wieder statt. Nach intensiver Diskussion wurden allerdings im Ablauf Veränderungen vorgenommen:

Die beliebte „Q – Party“ steigt, wie gehabt, am Freitag. Das große Fest soll dann am Sonntag (später Vormittag) steigen: Schon der traditionelle Fest-Akt soll in ein vielseitiges Programm eingebettet sein, das kurzweilig bis in den Nachmittag führt. Dort werden wir zum Kaffee traditionell feine, selbst-gebackene Kuchen vorhalten. Parallel dazu startet dann auch das Kinder-Programm. Und auch den Erwachsenen werden noch ganz verschiedene Höhepunkte geboten. Mehr soll an dieser Stelle noch nicht verraten werden. Wir hoffen natürlich auch, dass uns unsere Sponsoren treu bleiben. Bleiben Sie gespannt!

BILD „stimmung“: Beste Stimmung in unserer Fest-Scheune 2019 (HEPress)

„Gemütlicher Nachmittag“ bei schönstem Sommer-Wetter

Am letzten Wochen-Ende wäre der Termin für das Markelsbacher Ernte-Fest 2021 gewesen… Aus bekannten und nachvollziehbaren Gründen hatten wir das Fest abgesagt. Doch wollten wir  nicht gänzlich auf  ein fröhliches Treffen verzichten. Deshalb trafen wir uns in viel kleinerem Rahmen auf dem „Schmidt-Hof“ zum „Gemütlichen Nachmittag“. Das Wetter war bestens, für gutes Essen und Trinken war gesorgt. Die zahlreichen Kinder waren mit unserer Hüpf-Burg auf dem weitläufigen Gelände gut beschäftigt. Am späten Nachmittag sorgte Paul Radau zusätzlich für gute Stimmung. Sicherlich war auch die verspätete Ehrung für „50 Jahre Mitglied-Schaft“ ein Höhe-Punkt: Karin Schenke (2.Vors.) erinnerte  nicht nur an das Jubiläum. Karl Heinz Schmidt führt  ja auch seit vielen Jahren den Verein und hat sogar seine Scheune zu „unserer Fest-Scheune“ werden lassen, nebst barriere-freien Toiletten. Der Dank und die Anerkennung schlugen sich in großem Beifall nieder. Fazit: Wir lassen uns von „Corona“ nicht unterkriegen!

Einige Bilder vom gemütlichen Nachmittag
< HIER KLICKEN >

Karin Schenke überreicht „Schmiddy“ die gerahmte Urkunde

Pünktlich zum Oster-Spazier-Gang: Neue Bank installiert

Leider haben unsere sonst so aktiven MitgliederInnen zurzeit nichts zu tun. Selbst die fröhlichen Treffen können nicht mehr stattfinden. Da war die Überarbeitung der Bank am Zuweg zur Fest-Scheune sehr willkommen. Dass der Mucher Golf-Club gut erhaltene Übersichts-Schilder abgeben wollte, spielte uns dazu noch in die Karten.

Pünktlich zu Ostern konnte beides montiert werden. Das Schild wird künftig zusätzlich für Informationen des Ernte-Vereines genutzt, die man sonst in „Uli’s Bar“ umständlich erfragen musste….

Hartmut Erwin

BILD „neue bank“: Auch der Nachwuchs wollte dabei sein…

Grund zu großer Freude: Heinz Henn feiert die 85 !

Bekanntlicherweise kämpft auch unser Ernte-Verein mit der langen Krise. Deshalb konnten wir im letzten Jahr nur wenige Lebens-Zeichen senden; kleine Überraschungen für die SeniorInnen und den Nachwuchs zu Weihnachten wurden dankbar angenommen. Auf persönliche Begegnungen musste verzichtet werden: So bekamen Renate und Klaus Scholder, Jakob Giesen und Manfred Zeiske zu ihrem 80. Geburtstag keinen Besuch und kein Ständchen vom Vorstand. Das werden wir nachholen.

Jetzt, da die Zeiten auf etwas Lockerung stehen, wurde zum 85. Geburtstag von Heinz Henn, doch vom Vorsitzenden Karl Heinz Schmidt, dem ältesten Vereins-Mitglied nach Franziska Schmidt herzlich gratuliert. Es ist sehr erfreulich, dass Heinz bei guter Gesundheit ist. Die tägliche „Betreuung“ von Frau Hilde nimmt er gern in Kauf. Beide nehmen das Leben und die aktuellen Einschränkungen von der heiteren Seite. Das freut den ganzen Verein! Glückwunsch Heinz!

Hartmut Erwin

Glückwunsch mit Abstand (v.r.: Heinz und Karl Heinz)

Letzte Meldung 2020: Ernte-Verein Markelsbach beschenkt auch JuniorInnen

Schnell hatte sich herum gesprochen, dass man mit einem kleinen Geld-Betrag das Mucher „SK Einz Team“ unterstützen kann und dazu noch ein schönes Weihnachts-Geschenk bekommt ( 5 €). Und da die kommenden Feier-Tage sehr besinnlich werden, war es für den Ernte-Verein selbst-verständlich, schnell zu handeln. Sofort wurden 20 „Much Tüten“, mit nostalgischen Spiel und einem Puzzle, vom Vorsitzenden geordert. Einen Tag später lieferte das „SK Einz Team“ corona-gerecht die Geschenke aus. Mitglieder des Vereins können sich beim „Schmiddy“ melden, um sich eine Tüte zu sichern.

Hartmut Erwin

„Senioren-Weihnachts-Tüten“ vor die Tür gestellt (vorher geklingelt…)

In diesem Jahr ist ja alles anders. Zu normalen Zeiten fuhr eine ganze Abordnung des EVM durch Markelsbach und Umgebung, um unseren SeniorInnen für teils jahr-zehnte lange Treue zu danken. Das waren lustige Veranstaltungen, die meist feucht-fröhlich bei Fam. Wohlfahrt endeten. Am letzten Sonntag dann die Not-Lösung: Die Ernte- Mutter 2019, Karin Erwin, hatte die Pakete (statt Tüten) liebevoll und corona-gerecht vorbereitet. Der Vorsitzende, K.-H. Schmidt, brachte sie solo an die Haus-Türen: traurig, aber corona-konform.

Wir hoffen, dass im nächsten Jahr für alle alles wieder besser wird, bei guter Gesundheit und großem Taten-Drang

„Heimat-Preis 2020“: Anerkennung von ganz oben

Ein NRW-Förder-Programm lud zum Mitmachen ein. Wir stellten auf 4 Text-Seiten und vielen Bildern unseren Verein vor. Die Kriterien für einen möglichen Preis waren „Jung und alt“, „Inklusion/Migration“, „Ehrenamt“ und „Ökolog. Aspekt“. In allen Bereichen konnten wir punkten: Ein geteilter 1. Platz mit 2.000 € Preis-Geld war die Folge. Bei der Preis-Verleihung im Rathaus, mit BM Norbert Büscher und Annalena Müller, betonte Vorsitzender Karl Heinz Schmidt, dass die Prämie ein weiterer Anreiz für alle unsere MitgliederInnen sei, unseren Traditions-Verein auch in Zukunft nachhaltig zu entwickeln.

„Das Preis-Geld deckt zum Teil die Kosten für den barriere-freien Umbau der Toiletten, der Rest wird in den Zusammenhalt des Vereins in gemütlichen Runden investiert“

Ernte-Fest 2020 schweren Herzens abgesagt

Unser Ernte-Verein wollte sein 120. Jubiläum feiern. Mit Karin und Heinz Schenke hatten wir frühzeitig auch ein stolzes Ernte-Paar gefunden. Sie wollten dieses schöne Amt von ihren Nachbarn in Scheid, Karin und Hartmut Erwin übernehmen. Leider kam uns COVIN -19 dazwischen. Bis zur letzten Woche wollten wir mit einer Entscheidung warten. Nach intensiver Diskussion im Vorstand und einer gründlichen Abwägung der Argumente wurde dann einmütig beschlossen, das Fest abzusagen. Sollten sich im Laufe der nächsten Wochen Veränderungen in der Einschätzung der Pandemie-Situation ergeben, werden wir beraten, wie das Jahr in unserem Verein zu Ende gehen kann. Denn auch der Ausflug im Herbst wird nicht stattfinden können (erst in 2021). Wir wollen, je nach Krisen-Lage, das gesellige Leben des Vereins trotzdem aufrecht erhalten. Wie das möglich sein kann, muss man abwarten….

Ernteverein profitiert von guter Stimmung 2019 auf dem Weihnachts-Markt

Trotz des mäßigen Ergebnisses des letzten Jahres packten der Ernteverein und „D’r Senat“ wieder gemeinsam an. Und der Mut wurde belohnt: Zeitweise gingen uns die Vorräte aus! Das Wetter war an beiden Tagen optimal.

Vor unserer Bude war die Stimmung ausgezeichnet, das ging auch auf die „Besatzungen“ der beiden Vereine über. Einige unserer Sponsoren bestaunten unseren Einsatz. Da sicherlich auch die Ergebnisse der Abrechnung stimmen werden, steht einem gemeinsamen Stand auf dem 39. Weihnachts-Markt 2020 nichts entgegen.

Weihnachts-Tüten für Senioren/ Der Nachwuchs mitten drin

Während in den letzten Jahren das Ernte-Paar die SeniorInnen besuchte, um die Weihnachts-Tüten zu überbringen, sollte es in diesem Jahr anders sein: In „Uli’s Bar“ fanden nicht nur die verdienten Alten, sondern viele weitere Mitglieder mit ihren Kindern Platz; eine Mehr-Generationen-Feier sozusagen. Während Karin Schenke als Nikolaus für jede Beschenkte noch passende Reime parat hatte, übergab Ernte-Mutter Karin Erwin die bunten Tüten. Da vom Weihnachts-Markt noch Glühwein übrig war und eine Metzgerei aus Köln Grill-Würste gestiftet hatte, reichte der Nachmittag mit Kaffee und Kuchen bis in den späten Abend hinein: Ein guter Abschluss des erfolgreichen Jahres 2019. Und allen, die dazu beigetragen haben, gilt ein herzlicher Dank des Vorstandes und des Erntepaares Karin und Hartmut Erwin!

Trotz gutem Ergebnis: Manöver-Kritik am Sonntag

Nach dem Fest ist vor dem Fest. Das ist keine neue Weisheit, trifft aber zu. Immer ist etwas zu optimieren, um die Abläufe leichter und effektiver zu machen. Wir hoffen, dass alle Beteiligten die Dinge noch frisch vor Augen haben und am

Sonntag, 1.September, 19.00 Uhr,  „Dorf-Schänke Hetzenholz“

Bei der Versammlung in die Diskussion einbringen.

Haupt-Gewinn für Tombola fertig

Man konnte ja schon erahnen, dass sich unter der Plane etwas Größeres verbarg. Jetzt können wir unseren Haupt-Gewinn der Tombola des Ernte-Festes in Much- Markelsbach 2019 (16.-18. August) vorstellen: Das Fahrzeug war schon in einem guten Zustand, als wir es übernahmen. Thorsten Haas (unser Fachmann vom TÜV) hatte aber den Ehrgeiz (war ja auch seine Idee) das pfiffige, kleine Auto zu optimieren (technisch sowieso, optisch auch).

So können wir ein kleines Schmuck-Stück präsentieren. Dieser Haupt-Gewinn wird dann am Sonntag, dem „Familien-Tag“ den Glücklichen finden. Am gesamten Ernte-Fest, von Freitag (Q-Party) bis Sonntag, werden Lose verkauft. Letzte Fein-Abstimmungen für das Fest werden

Sonntag, 21. Juli ab 19.00 Uh in Markelsbach (Party-Raum)  vorgenommen.

Schiessen bei den Schützen: Kontakte pflegen

Unser Verein war beim „Biathlon 2018“ mit einer Mannschaft dabei und am Ernte-Fest 2018 hatten wir einen Schiess-Stand mit Laser-Gewehren (auch in diesem Jahr). Da lag es nahe, die guten Kontakte zu den Mucher Schützen zu pflegen und mit einem Team am „Schiessen der Orts-Vereine“ teilzunehmen. Wie in den Vorjahren waren wir mit der „Amazone“ Karin angereist: Zu Karin Schmidt gesellten sich Rainer Patalas, Kay Müller und KH Schmidt. Mit 83 Punkten (der zweithöchsten Punkt-Zahl von allen Teilnehmern) führte sie unser Team auf einen verdienten 3.Platz! Gratulation!

Bilder vom Weihnachtsmarkt 2018  > Hier klicken <

Hier einige Bilder vom Ausflug 2018  > Hier klicken <